Infos & Bedingungen

Info & Bedingungen
Alles was Sie wissen sollten

Allgemeine Information

Die ALPINSCHULE SÜDTIROL arbeiten nach einem speziell ausgearbeiteten Kurssystem. Je nach Kursart kommen mehr oder weniger Teilnehmer auf einen Bergführer. Diese Beschränkung ist Voraussetzung für die sichere Durchführung der Kursprogramme. Alle Bergführer der ALPINSCHULE SÜDTIROL sind staatlich geprüfte und international anerkannte Berg- und Skiführer. Die hier genannten Preise beziehen sich auf die Führungskosten.

Kursdauer & Treffpunkt

Wenn nicht anders angegeben, erfolgt die Anreise am Sonntag. Die Kurse beginnen am Montagmorgen und enden am Freitagnachmittag. Die Abreise ist am Samstag vorgesehen. Rechtzeitig vor Kursbeginn erhalten Sie eine Teilnehmerliste, Anfahrtsbeschreibung und weitere wichtige Informationen. Eine Unterkunft kann auf Wunsch bei allen Kursen durch unser Büro gebucht werden.

Sonderregelung bei geringer Teilnehmerzahl

Soweit aus Kostengründen möglich, führen wir die Kurse auch bei knapper Teilnehmerzahl durch; bei einigen Kursen mit der Einschränkung, dass die Kursdauer um einen oder zwei Tage reduziert werden muss. Sehr knapp kalkulierte Kurse müssen bei geringer Teilnehmerzahl leider abgesagt werden.

Rücktritt

Bei Rücktritt entstehen folgende Rücktrittskosten:

• bis 30 Tage vor Kursbeginn = Bearbeitungsgebühr von 50€
  • 30.- 14. Tag vor Kursbeginn = 50 % der Kursgebühr
  • unter 14 Tagen vor Kursbeginn = 80 % der Kursgebühr
  • 2 Tage vor Kursbeginn = 100% der Kursgebühr
  • wir empfehlen eine Reiserücktrittsvericherung abzuschließen

Risiko

Bergsteigen ohne Risiko wird kaum möglich sein. Es sei denn man betreibt eine der herrlichsten Natursportarten der Welt daheim hinter dem Ofen, mit dem Finger auf der Landkarte und mit Seilknoten im Trockenkurs. Die Natur, in der wir zuhause sind, ist unberechenbar. Und das ist auch gut so. Allerdings ist es möglich, das Risiko zu minimieren. Eine solide und gründliche Ausbildung, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Gästen und ständige Fortbildung, versetzt uns Bergführer in die Situation, die Sicherheit zu erhöhen. Bergführer planen ihre Touren nach besten Wissen und Gewissen und sie nutzen dazu all zur Verfügung stehenden Quellen. Doch das Restrisiko in den Bergen können auch Bergführer nicht vollständig ausschließen.

Versicherung & Haftung

Die ALPINSCHULE SÜDTIROL sowie jeder unserer Bergführer sind für sich und die Gäste nach § 13 der Südtiroler Bergführergesetze Haftpflichtversichert. Wir empfehlen trotzdem eine ausreichende private Unfallversicherung. Die ALPINSCHULE SÜDTIROL tritt bei allen Kursen als Veranstalter und Vermittler auf und übernimmt keinerlei Haftung bei Unglücksfällen, Verlusten oder sonstigen Unregelmäßigkeiten.

Ausrüstung

Private Ausrüstung für alle Kurse: wetterfeste Bergbekleidung, Handschuhe, Mütze, Sonnenschutz, Rucksack, Trinkflasche, Sonnen- bzw. Gletscherbrille, Hüttenschlafsack (nicht auf allen Hütten notwendig).

zusätzlich für Felskurse: Kletterschuhe, Klettergurt, 1-2 HMS-Schraubkarabiner, 1-2 Normalkarabiner, Abseilachter.

zusätzlich für Eiskurse: steigeisenfeste Bergschuhe, Klettergurt, 1-2 HMS-Schraubkarabiner, 1-2 Normalkarabiner, Steigeisen, Pickel, Stirnlampe.

Die technische Ausrüstung kann auch kostenlos von der ALPINSCHULE SÜDTIROL ausgeliehen werden. Bitte bei der Anmeldung angeben.

Bezahlung

Bei der Anmeldung ist eine Anzahlung von Euro 100 zu leisten. Restbetrag Überweisung bis spätestens 20 Tage vor Kursbeginn. Bei kurzfristiger Buchung ist der Gesamtpreis sofort zu begleichen. Die Anmeldung wird als gültig betrachtet, sobald die schriftliche Anmeldung eingegangen ist.

Unser Konto

Raiffeisenkasse Niederdorf Genos