Alpinschule Südtirol - Über uns
Die Alpinschule  >  Über uns

Über uns

Für uns staatlich geprüften Bergführer der Alpinschule Südtirol Werner Tinkhauser und seinem Team ist der Beruf auch ein Stück Leidenschaft. Wir sind in den Dolomiten, dem DOLOMITEN UNESCO WELTERBE zu Hause. Dieses schöne Land und seine Bewohner haben uns geprägt und geformt. Es ist auch der Nährboden für unser Können am Berg, aber auch für den Umgang mit unseren Gästen. Als erfahrene Bergführer Südtirols wünschen wir uns, unseren Gästen ein besonderes Bündel an bereichernden Erfahrungen anbieten zu können. Unser Programm ist vielseitig und reicht von Skitouren, Freeriden, Schneeschuhwandern, Klettern, Wandern, Hochtouren bis zum Trekking im Himalaya und den Bergen der Welt. Die Berge erwarten uns!  Werner und sein Team wünschen euch Freude und Lust auf das kommende Berg Jahr.

Werner Tinkhauser

Werner, geboren in Brunck, lebt in Niederdorf im Pustertal. Er ist mit den Bergen vor der Haustür aufgewachsen. Irgendwann hat er sie für sich entdeckt und mit dem Klettern und Bergsteigen angefangen. Was als Hobby begann, wurde bald zur Leidenschaft. Als staatlich geprüfter Bergführer und Skiführer ist er fast das ganze Jahr in der Bergwelt unterwegs. Werner war 18 Jahre als Südtiroler Bergführerausbildner tätig. Die Vielfältigkeit des Bergsteigens, seine Freude den Menschen am Berg ein möglichst ganzheitliches Bergerlebnis zu vermitteln, ist sein größtes Anliegen. Er liebt das Reisen, den Kontakt mit fremden Menschen, Kulturen und Religionen seit seiner ersten Reise zum Manaslu. Werner ist ein guter Nepalkenner mit großer Erfahrung, die er auf unzähligen Reisen dorthin gewonnen hat. Am liebsten ist er dort auf einsamen Wegen unterwegs.

Hanna Stauder Tinkhauser

Wenn eine Alpinschule eine Seele und ein schlagendes Herz braucht, dann hat sie die besten Voraussetzungen dafür. Sie ist leidenschaftliche Berglerin und Bewegungsmensch, liebt das Unterwegssein in den heimischen Bergen genauso wie das Reisen nach Nepal – in den Himalaya, den Kontakt mit Menschen, Kulturen und Religionen. Sie fühlt sich in rauen Umgebungen am wohlsten. Fröhlich, naturverbunden, motiviert und engagiert, lieber draußen im Sturm als im warmen Haus: das trifft auf Hanna zu. Es gibt Leute, die behaupten, sie kenne so manches Gebiet in den Dolomiten und in den entlegensten Gebieten Nepals besser als andere den Inhalt ihrer Hosentasche. Und tatsächlich kann man mit Hanna Dinge finden, die man allein niemals sehen und kennen lernen würde. Als geprüfte und autorisierte Wanderführerin hat sie immer ein offenes Ohr für die speziellen Wünsche und Ideen unserer Gäste.

Website by hellcompany.eu

MORE INFO